Prof. em. Dr. Jürg Dual

Prof. em. Dr.  Jürg Dual

Prof. em. Dr. Jürg Dual

Emeritierter Professor am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik

ETH Zürich

Dep. Maschinenbau und Verf.technik

CLA J 23.2

Tannenstrasse 3

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Jürg Dual ist seit dem 1. Oktober 1998 ordentlicher Professor für Mechanik und Experimentelle Dynamik am Zentrum für Mechanik des Instituts für Mechanische Systeme der ETH Zürich. Er war Präsident der Planungskommission (2000-2004) und der Hochschulversammlung (2008-2012) der ETH Zürich.

 

Jürg Dual, geboren am 14. Mai 1957, von Winterthur (ZH), studierte an der Abteilung für Maschineningenieurwesen der ETH Zürich. Anschliessend verbrachte er mit einem Fulbright Stipendium zwei Jahre an der University of California in Berkeley. Er doktorierte bei Professor Sayir am Institut für Mechanik an der ETH Zürich. Seine Doktorarbeit wurde mit dem Latsis-Preis 1989 der ETH Zürich ausgezeichnet. Nach einem Aufenthalt als Visiting Assistant Professor am Department of Theoretical and Applied Mechanics an der Cornell University, Ithaca, NY, wurde er an die ETH Zürich gewählt. Er ist u.a. Fellow der ASME, Mitglied der SATW und Ehrenmitglied des deutschen Verbandes für Materialforschung und -prüfung.

 

Schwerpunkte seiner Forschung sind die Gebiete Wellenausbreitung und Schwingungen, Mikro- und Nanosystemtechnik und Gravitation. Insbesondere interessieren ihn Grundlagen und Anwendungen im Bereich Schwingungssensorik ( z.B. Viskosimetrie), Zell- und Teilchenmanipulation mit Ultraschall sowie Gravitationsinteraktion zwischen schwingenden Systemen. In seiner Forschung ist das Experiment zentral, soll aber immer eingebettet sein in die theoretische Modellierung mit numerischen und analytischen Methoden. Da im Grenzbereich zwischen Disziplinen viel Raum für Neues existiert, insbesondere für Grundlagenwissenschaften wie die Mechanik, ist ihm die Interaktion mit Nachbardisziplinen wie Bioengineering, Materialwissenschaften oder Mikro- und Nanosystemtechnik sehr wichtig.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert