Prof. Dr. Paolo Ermanni

Prof. Dr.  Paolo Ermanni

Prof. Dr. Paolo Ermanni

Ordentlicher Professor am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Stellvertretender Leiter Inst. f. Design, Mat. und Fabrikation

ETH Zürich

Verbundwerkst. u. Adaptive Strukt.

LEE O 201

Leonhardstrasse 21

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Paolo Ermanni ist seit dem 1. April 2003 ordentlicher Professor für Strukturtechnologien an der ETH Zürich.


Paolo Ermanni, geboren am 15. Juni 1959, von Bissone (TI), studierte an der Abteilung für Maschineningenieurwesen der ETH Zürich. Seine Assistenzzeit am Institut für Konstruktion und Bauweisen der ETH Zürich bei Prof. M. Flemming schloss er 1990 mit einer Dissertation über Prozesstechnologien für die Realisierung von hochintegrierten CFK-Flugzeugrumpfstrukturen ab. Während seiner mehrjährigen Industrietätigkeit als Fachverantwortlicher und später als Projektleiter bei der Firma DaimlerChrysler Aerospace Airbus GmbHcall_made in Hamburg, befasste er sich mit Zukunftsprojekten und insbesondere mit strukturellen und technologischen Aspekten bei der Realisierung eines zivilen Überschallflugzeuges der zweiten Generation. Anfangs 1997 nahm er eine neue Herausforderung bei der Unternehmensberatungsfirma A.T. Kearneycall_made in Mailand im Bereich Strategic Sourcing an. Am 1. April 1998 wurde er an der ETH Zürich zum ausserordentlichen Professor gewählt.


Paolo Ermanni interessiert sich für technische Struktursysteme und insbesondere für die Erhöhung der strukturellen Effizienz und Funktionalität durch den Einsatz von Faserverbundwerkstoffen und smart Materials. Ein Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung und Modellierung von neuartigen Materialsystemen und Prozesstechnologien. Die Erforschung von Optimierungsmethoden in Verbindung mit numerischen Struktur- und Prozesssimulationswerkzeugen stellt einen zweiten Schwerpunkt dar. Das Zentrum für Strukturtechnologien pflegt zahlreiche Kooperationen mit nationalen und internationalen Industrien und Forschungsinstitutionen und strebt ein ausgeglichenes Portfolio von Grundlagenprojekten und Industriekooperationen an.


Die Forschungsgruppe von Paolo Ermanni hat in den letzten Jahren zahlreiche Publikationen in referierten Zeitschriften veröffentlicht. Paolo Ermanni ist zurzeit Studiendelegierter des Departements für Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Er ist Mitglied der Forschungskommission der EMPAcall_made und Präsident der SAMPEcall_made (Society for the Advancement of Materials and Process Engineering) Schweiz.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
151-0073-51L NOCTUA
151-0366-00L Aircraft Structures
151-0548-00L Manufacturing of Polymer Composites
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert