Prof. Dr. Patrick Jenny

Prof. Dr.  Patrick Jenny

Prof. Dr. Patrick Jenny

Ordentlicher Professor am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Vorsteher des Departements Maschinenbau und Verfahrenstechnik / Leiter Institut für Fluiddynamik

ETH Zürich

Institut für Fluiddynamik

ML H 32

Sonneggstrasse 3

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Patrick Jenny war von Mai 2003 bis Juli 2006 SNF-Förderungsprofessor für Numerische Strömungsberechnung am Institut für Fluiddynamik des Departements Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ETH Zürich. Per 1. August 2006 wurde er zum ausserordentlichen Professor für Numerische Strömungsberechnung und Mehrskalenmodellierung ernannt



Nachdem Patrick Jenny im Jahr 1997 auf dem Gebiet der computergestützten Strömungsmechanik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich doktoriert hatte, forschte er zwei Jahre lang an der Cornell Universität in den USA. Von 1999 bis 2003 entwickelte er ölreservoir-Simulationen für die Forschungsabteilung des Konzerns Chevron.



Patrick Jenny erhielt den Nationalen Latsis-Preis 2005. Im Auftrag der Genfer Latsis-Stiftung honoriert der Schweizerische Nationalfonds Patrick Jenny für seine effizienten und innovativen Lösungen im Bereich der computergestützten Modellierung komplexer Strömungssysteme in Natur und Technik.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
151-0076-11L αCentauri
151-0110-00L Compressible Flows
151-0111-00L Research Seminar in Fluid Dynamics
151-0120-00L Fluid Dynamics
151-0212-00L Advanced CFD Methods
151-0980-00L Biofluiddynamics
151-1053-00L Thermo- and Fluid Dynamics
401-5950-00L Seminar in Fluid Dynamics for CSE
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert