Prof. Dr. Dennis Kochmann

Prof. Dr.  Dennis Kochmann

Prof. Dr. Dennis Kochmann

Ordentlicher Professor am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik

ETH Zürich

Mechanik und Materialforschung

LEE N 201

Leonhardstrasse 21

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Professor Kochmanns Forschung umfasst Methoden der theoretischen, numerischen und experimentellen Mechanik mit dem Ziel, den Zusammenhang zwischen Mikrostruktur und makroskopischen Eigenschaften einer breiten Palette von Matarialien zu verstehen (z.B. von Metallen, Keramiken, Verbundwerkstoffen sowie neuartiger, speziell erzeugter Metamaterialien). Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf mechanischen Instabilitäten, die es zu verstehen und auszunutzen gilt. Zu diesem Zweck entwickelt sein Team theoretische Modelle und computergestuetzte, numerische Methoden, die über mehrere Längen- und Zeitskalen hinweg operieren. Beispiele sind Atomistik-Kontinuum-Kopplungstechniken, Homogenisierungsverfahren sowie Phasenfeld- und Konstutitivmodelle. Anwendungen reichen von Plastizität und Versagen in Metallen bis hin zur Mikrostrukturevolution in additiven Herstellungsverfahren und dem thermo-elektro-mechanisch-gekoppelten Verhalten aktiver Materialien. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf so genannten Metamaterialien mit kontrollierbaren Eigenschaften wie z.B. Nano- und Mikrofachwerkstrukturen, aktive Verbundwerkstoffe, akustische Isolatoren und Metamaterialien, die fein-skalige Materialphänomene auf der Makroebene nachbilden. Neben theoretischer und numerischer Froschung arbeitet Professor Kochmanns Team ebenso an Design, Herstellung und Charakterisierung von neuartigen Materialien wie z. B. aktiven, ferroelektrischen Keramiken und Verbundwerkstoffen, wofür bisweilen neue experimentelle Methoden entwickelt werden.

Dennis M. Kochmann ist Professor für Mechanik und Materialforschung am Departement für Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ETH Zürich. Er war von 2018-2020 Vorsteher des Instituts für Mechanische Systeme (und von 2020-2022 dessen stellvertretender Vorsteher) und von 2019-2023 stellvertretender Vorsteher des Departements für Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Seit 2022 ist er Mitglied der ETH-Forschungskommission.

Professor Kochmann erwarb sein Diplom (Dipl.-Ing.) in Maschinenbau/Angewandte Mechanik an der Ruhr-Universität Bochum und einen Master-Abschluss in Engineering Mechanics an der Universität von Wisconsin-Madison, wo er ein Jahr als Fulbright-Stipendiat verbrachte. Ebenfalls an der Ruhr-Universität Bochum wurde er 2009 zum Doktor-Ingenieur (Dr.-Ing.) im Fachbereich Maschinenbau promoviert. Im Anschluss wechselte er zunächst als Postdoktorand an die Universität von Wisconsin-Madison im Department of Engineering Physics, bevor er im September 2010 als Postdoktorand im Bereich Luft- und Raumfahrt und als Feodor Lynen-Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an das California Institute of Technology (Caltech) ging. Im September 2011 wurde er Assistenzprofessor für Luft- und Raumfahrt in der Division of Engineering and Applied Science des und wurde im November 2016 Professor für Luft- und Raumfahrt am Caltech. Seit April 2017 ist er Ordentlicher Professor für Mechanik und Materialforschung an der ETH Zürich.

Unter seiner Leitung untersucht das Laboratorium für Mechanik und Materialforschung die mechanischen und physikalischen Eigenschaften einer Vielzahl von Materialien und nutzt theoretische, rechnerische und experimentelle Techniken, um den Zusammenhang zwischen der Mikrostruktur eines Materials und seinen makroskopischen Eigenschaften zu verstehen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf Metamaterialien: Dies sind von Menschenhand geschaffene, sorgfältig konstruierte Materialien mit Eigenschaften, die die von natürlichen Materialien übertreffen.

Für seine Forschung wurde er mit dem CAREER Award der U.S. National Science Foundation (NSF), dem Bureau Prize in Solid Mechanics der International Union of Theoretical and Applied Mechanics (IUTAM), dem Richard von Mises Prize der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM), dem Thomas J.R. Young Investigator Award der American Society of Mechanical Engineers (ASME), dem John Argyris Award der International Association for Computational Mechanics (IACM) und einem ERC Consolidator Grant ausgezeichnet. Er war stellvertretender Vorsitzender der USACM Technical Thrust Area on Nanotechnology and Lower-Scale Phenomena und Recording Secretary der ASME's Applied Mechanics Division. Seit 2022 ist er stellvertretender Vorsitzender der Swiss Community for Computational Methods in Applied Sciences (SWICCOMAS). Seit 2020 ist er Mitglied des Vorstands der Society of Engineering Science (SES). Er ist Mitherausgeber der Zeitschriften Applied Mechanics Reviews und Archive of Applied Mechanics und gehört unter anderem dem Editorial Board des International Journal of Solids and Structures sowie der Zeitschrift Computational Mechanics an.

Professor Kochmann hat Freude an der Lehre und passt sein Lehrangebot und seine Lehrmaterialien ständig an. Er freute sich, zweimal den Caltech Graduate Student Council's Teaching Award (ausgezeichnet durch die Caltech Graduate Students) und die Goldene Eule 2021 (ausgewählt von den ETH-Maschinenbaustudenten) erhalten zu haben.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
151-0079-31L Swissloop
151-0079-99L Vacuum Transport Seminar: Insights into Hyperloop Research
151-0518-00L Introduction to Finite Element Analysis
151-0520-00L Multiscale Modeling
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert