Prof. Dr. Bradley Nelson

Prof. Dr.  Bradley Nelson

Prof. Dr. Bradley Nelson

Leiter Inst. f. Robotik u. Intelligente Systeme

ETH Zürich

Robotik und Intelligente Systeme

CLA H 1.1

Tannenstrasse 3

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Bradley Nelson ist seit Oktober 2002 ordentlicher Professor für Robotik und Intelligente Systeme.

Prof. Nelson wurde im Bundesstaat Illinois, USA geboren. Er erhielt den Bachelor-Abschluss in Maschinenbau von der Universität Illinois in Urbana Champaign in 1984, den Master of Science in Maschinenbau von der Universität Minnesota in 1987, und den Ph.D. im Fachgebiet Robotik (Schule für Computerwissenschaften) von der Carnegie Mellon Universität in 1995. Er erhielt die Stelle als Assistenz-Professor an der Illinois Universität in Chicago in 1995. In 1998 wurde er zum ausserordentlichen Professor an der Universität von Minnesota ernannt. Er arbeitete bei Firmen wie Honeywell und Motorola und diente als freiwilliges Mitglied in dem amerikanischen Hilfskorps in Botswana, Afrika.

Seine jüngsten wissenschaftlichen Beiträge stammen aus dem Gebiet der Mikrorobotik und der Biomikrorobotik. Dies beinhaltete auch Roboter-Mikromanipulation, Mikrobausteine, MEMS (Sensoren und Auslöser), mechanische Manipulation biologischer Zellen und Gewebe sowie Nanofabrikation. Er hat ebenfalls zu folgenden Gebieten beigetragen: Visual servoing, Steuerkraft, Sensor-Integration sowie webbasierende Kontrolle und Programmierung von Robotern.

Es wurden ihm folgende Awards und Ehrungen verliehen: die McKnight Land-Grant Professorship, den Office of Naval Research Young Investigator Award, den National Science Foundation Faculty Early Career Development (CAREER) Award, den McKnight Presidential Fellows Award und den Bronze Tablet. 2003 wurde er zum Robotics and Automation Society Distinguished Lecturer gewählt und erhielt den 'Best Conference Paper Award' an der diesjährigen IEEE 2004 International Conference on Robotics and Automation.

Prof. Nelson dient im Editorial-Board des IEEE Transaction on Robotics, dem Micromechatronics-Journals und dem IEEE Robotics and Automation Magazine. Er leitete mehrere internationale Workshops und Konferenzen.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
151-0641-00L Introduction to Robotics and Mechatronics
401-5860-00L Seminar in Robotics for CSE
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert