Prof. em. Dr. Konrad Wegener

Prof. em. Dr.  Konrad Wegener

Prof. em. Dr. Konrad Wegener

Emeritierter Professor am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik

ETH Zürich

Inst. f. Werkzeugmaschinen

PFA EO 94

Technoparkstrasse 1

8005 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Konrad Wegener ist seit 1. Oktober 2003 ordentlicher Professor für Produktionstechnik und Werkzeugmaschinen an der ETH Zürich und leitet das IWF (Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigung).

Geboren am 16. Mai 1958, studierte er an der TU Braunschweig Maschinenbau und promovierte dort bei Prof. Stickforth und Prof Steck über Stoffgesetze für plastisches Materialverhalten.

Die Tätigkeit in der Industrie begann er bei Schuler Pressen GmbH & Co. KG, zunächst mit Aufgaben zur Restrukturierung der Konstruktionsabteilungen, als Leiter der Projektierung von Serienmaschinen, und als Bereichsleiter für technische Dienste. Parallel dazu hielt er Vorlesungen über Tensorrechnung und Kontinuumsmechanik in Braunschweig sowie Umformtechnik und Umformmaschinen in Darmstadt.

Neben der Umsetzung der EG - Maschinenrichtlinie, Aufgaben zur Einführung von ISO 9001, ERP / PDM bereitete er das Engagement von Schuler in der Lasertechnik vor. Er übernahm danach das zu diesem Zweck neu akquirierte Unternehmen als technischer Geschäftsführer und baute es von 12 auf über 50 Mitarbeiter aus. Unter seiner Leitung wurden unter anderem Grossschweissanlagen für die Schiffbau- und Flugzeugindustrie, Schweiss- und Schneidanlagen für Anwendungen im Karosseriebau und Gewebeschneidanlagen entwickelt und gebaut.



Die Forschung des Instituts ist auf Werkzeugmaschinen, Fertigungsverfahren und Prozessketten sowie Methoden zur Entwicklung, Beurteilung und Optimierung von Produktionsanlagen ausgerichtet.

Zielrichtung der Lehre in der Produktionstechnik ist es, Ingenieure auszubilden, die gleichermassen kompetent für die Entwicklung von Produktionsanlagen sowie zur Umsetzung von Produktionsstrategien im Betrieb sind.

Der Transfer von Methoden und wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis ist einer der Schwerpunkte und wird durch ein Transferinstitut, Industrieprojekte und ausgebildete Ingenieure, Kolloquien und Seminare mit Industriebeteiligung betrieben.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert