Mesh Mould-Projekt unter Finalisten für Swiss Technology Award 2016

Das Forschungsprojekt «Mesh Mould» zählt zu den drei Finalisten des diesjährigen Swiss Technology Awards in der Kategorie «Inventors».

Norman Hack
Norman Hack, Projektleiter von Mesh Mould

Der Swiss Technology Award ist der bedeutendste Schweizer Preis für Innovation und Technologietransfer. Mesh Mould wurde ausgewählt, weil es mit seiner innovativen Bautechnologie, die Herstellung von Stahlbetonstrukturen revolutionieren könnte.

Bei der konventionellen Herstellung von Stahlbetonstrukturen wird die Stahlbewehrung bislang von einer material- und kostenintensiven Schalung umgeben, die dem Beton die endgültige Form gibt. Einem interdisziplinären Forschungsteam der ETH Zürich, darunter Forschende des Agile & Dexterous Robotics Lab, ist es jetzt im Rahmen des Nationalen Forschungsschwerpunktes (NFS) Digitale Fabrikation gelungen, die «Schalung» und «Bewehrung» miteinander zu kombinieren.

Norman Hack, Projektleiter von Mesh Mould, erläutert: «Basierend auf einem Computermodell wird zuerst ein Stahldrahtgitter von einem Roboter hergestellt. In einem zweiten Schritt wird das Gitter mit Beton befüllt. Danach wird die Oberfläche finalisiert. Dank der spezifischen Struktur des Stahldrahtgitters und der speziellen Betonmischung bleibt der Beton innerhalb des Gitters und fliesst nicht heraus. Egal wie komplex die Ziel-Form ist, es wird keine separate Schalung benötigt».

Award Zeremonie am 24. November 2016
Der von der Swiss Economic Forum AG organisierte Award zeichnet die besten technologischen Innovationen von Start-Ups, Universitäten, technischen Institutionen und etablierten Unternehmen in den drei Kategorien «Inventors», «Start-Up» und «Innovation Leader» aus. Die Gewinner werden am 24. November 2016 im Rahmen des Swiss Innovation Forums in Basel ausgezeichnet.

DownloadDie Medienmitteilung