Dennis M. Kochmann kommt ans D-MAVT

Dennis M. Kochmann, zurzeit Professor für Luft- und Raumfahrt am California Institute of Technology (Caltech), wird ab April 2017 als Professor für Mechanik und Materialforschung am Departement für Maschinenbau und Verfahrenstechnik (D-MAVT) tätig sein.

von Inken De Wit

Dennis Kochmann erforscht das mechanische und physikalische Verhalten von Materialien und Festkörpern. Unter Verwendung von theoretischen, numerischen und experimentellen Methoden untersucht er den Zusammenhang zwischen makroskopischem Material- und Strukturverhalten und den zugrunde liegenden mikrostrukturellen Prozessen. Dabei analysiert er zum Beispiel die Evolution von Mikrostrukturen mit Modellen, die skalenüberschreitend sowohl atomistisch als auch kontinuums-mechanisch fundiert sind. Für seine Arbeiten wurde Kochmann bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem NSF CAREER Award, dem IUTAM Bureau Prize in Solid Mechanics und dem Richard-von-Mises Preis der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik.

Nach Abschluss seines Diplomstudiums (Dipl.-Ing.) in Maschinenbau/Angewandte Mechanik an der Ruhr-Universität Bochum, ging er als Fulbright-Stipendiat für sein Maschinenbau-Masterstudium an die Universität von Wisconsin-Madison. Nach dem erfolgreichen Abschluss kehrte er zurück an die Ruhr-Universität Bochum und erhielt dort im Juni 2009 seinen Doktor der Ingenieurwissenschaften im Bereich Maschinenbau. Anschliessend war er erneut an der Universität von Wisconsin-Madison als Postdoktorand im Fachbereich Technische Physik tätig.

Im September 2010 ging er als Postdoktorand in Aerospace und als Feodor Lynen-Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung ans California Institute of Technology (Caltech). Seit September 2011 war er Assistenzprofessor in Caltech’s Luft- und Raumfahrt-Departement (GALCIT) im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Angewandte Wissenschaften; im November 2016 wurde er zum Professor für Luft- und Raumfahrttechnik ernannt. Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorsitzender für die fachliche Ausrichtung im Bereich Nanotechnologie und Niederskalige Phänomene bei der United States Association for Computational Mechanics (USACM).

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert