Mit Allzweck-Haken und Cartoon gegen Corona
Am Dienstagabend, 26. Mai 2020, wurde der Abschluss des diesjährigen Innovationsprojekts der Bachelorstudierenden des zweiten Semesters mit einer virtuellen Award-Zeremonie gefeiert. Wir verraten Ihnen, wer das Rennen gemacht hat und was das Geheimrezept dafür war.
Die Aufgabe für die Bachelor-Studierenden des zweiten Semesters lautete dieses Jahr, unter dem Motto «Don’t get infected and don’t spread the virus» etwas gegen Corona zu tun. Professor Mirko Meboldt, der für die Lehrveranstaltung verantwortlich ist, hielt die Fragestellung bewusst offen. Die rund 80 Teams à jeweils 5 bis 6 Studierenden mussten die Aufgabe schliesslich von Zuhause aus über virtuelle Kanäle umsetzen. Die Lancierung ihres Produkts fand deshalb über Instagram statt.
Es gab eine breite Palette an Lösungen. Trotz erschwerten Bedingungen wagten sich einige Teams an technische Produkte ran und entwickelten automatische Türöffner oder sensorbetriebene Desinfektionsmittel-Spender. Andere entwarfen Gadgets wie zum Beispiel einen mit Desinfektionsmittel gefüllten Armreif – damit man das Mittel immer griffbereit hat – oder Tools, um das Berühren von Oberflächen zu vermeiden; darunter ein Allzweck-Haken mit Touchfunktion für Touchscreens. Ein Team kreierte einen Cartoon für Kinder, der Corona altersgerecht erklärt, andere kreierten Websites mit Unterhaltungsprogrammen für Gleichaltrige oder widmeten sich dem Thema «Selbstorganisiertes Lernen Zuhause» und schrieben Hilfsmittel für Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen.
Die Teams traten letzte Woche über Zoom zu einem 90-sekündigen Pitch an, in dem sie ihr Produkt einander sowie ihren Coaches vorstellten. Es wurden Punkte in verschiedenen Kategorien vergeben: Innovation, Instagram, Pitch. Technische Entwicklungen und medizinische Anwendungen wurden separat berücksichtigt. An der Award-Zeremonie am 26.5.2020 wurden die besten Teams in jeder Kategorie gekürt. Um den Sieger in der Kategorie «Best Pitch» zu bestimmen, wurden die besten 5 Pitches nochmals gezeigt und das Publikum stimmte darüber ab. Die Teams auf den ersten Plätzen erhielten einen Gutschein für die Studi-Bar «bqm», die Gesamtsieger zudem einen Gutschein für eine Lasertag-Arena.
Aber wurde denn auch das Lernziel der Lehrveranstaltung erreicht? Mirko Meboldt meint: «Ja. Es ging darum, Dinge möglich zu machen. Sich Ziele setzen und Impact generieren.» Probleme erkennen, Lösungen finden, Projekte initiieren und selbstorganisiert im Team durchführen – das sind wichtige Fähigkeiten, die auch später im Beruf gefragt sind. Meboldt endet die Award-Zeremonie mit den Worten «Ich bin mir sicher, dass wir von den einen oder anderen Produkten weiterhin hören werden.» Wir freuen uns darauf!
Und hier sind die Gewinner:
Overall-Award
Für das Team, das in den Kategorien Innovations-, Pitch- und Instagram-Award insgesamt die besten Rangierungen erzielt hat. Der Gewinner dieses Awards ist offizieller Sieger des Innovationsprojekts 2020.
1. Platz: Team externe Seite Hook-it
Das Team Hook-it hat einen Multi-Funktions-Haken designt, der hilft, im Alltag Türfallen oder Touchpads nicht berühren zu müssen.
«Hook-It entstand mit dem Ziel, ein Produkt zu entwickeln, das für alle Altersgruppen der Bevölkerung einen Nutzen hat, Zuhause produziert werden kann und nach der Krisensituation noch eine Verwendung hat. Wir haben versucht, aus der schwierigen Situation das Beste zu machen und dabei anderen Leuten zu helfen», so das Team.
2. Platz: Team externe Seite Bastelhöhle
Das Team Bastelhöhle erstellte in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern eine Corona-Erklärvideo für Kinder in Form eines Cartoons. «Wir haben viel Verbesserungspotenzial in schon bestehenden Informationsmedien für Kinder zur Coronakrise gesehen.» Für den Erfolg des Projekts sei eine gute Teamdynamik essentiell gewesen. «Denn wenn unvorhergesehene Veränderungen auftreten, ist es wichtig, dass sich alle schnell und gut anpassen können. Wir haben immer nach unserem EEE-Prinzip gearbeitet: Einfach, effizient, effektiv.» Neben dem Video entstand auch ein Instagram-Kanal mit Basteltipps für Kinder, die die Teammitglieder grösstenteils mit ihren jüngeren Geschwistern getestet haben.
3. Platz: Team externe Seite act.make-impact
«Wir sind ein sehr internationales Team und mit dem Ausbruch von Corona sahen wir uns gezwungen, in unsere Heimatländer zurückzukehren. Unsere grösste Angst war es, aus der Ferne das Studium nicht zu schaffen. So sind wir auf die Idee gekommen eine Website zu entwickeln, die den Fokus auf die Bedürfnisse von Studierenden während der Pandemie legt; eine Plattform, die Studierenden hilft, die Motivation und Freude am Lernen nicht zu verlieren.»
Die externe Seite Website des Teams act.make.impact umfasst Tools für die Wochenplanung und Lernplanung, empfiehlt nützliche Gesundheits-Apps, gibt Anleitungen, wie man selber Gesichtsmasken oder Desinfektionsmittel herstellen kann und noch vieles mehr.
Innovation Award
Für das Lösungskonzept mit der besten Jury-Bewertung aus dem Schnitt von Innovationsgrad, Funktionalität und Design.
Gewinner: Team externe Seite Project Uncovered
Unter dem Motto “Uncover your smile” hat dieses Team Masken erfunden, die in der Mundpartie durchsichtig sind und es Menschen mit Hörbehinderung ermöglichen, Lippen zu lesen.externe Seite
Pitch Award
Für das Team, das die meisten Zuschauer für sich gewonnen und den best-benoteten Pitch abgeliefert hat.
Gewinner: Team Hook-It (siehe Overall Award)
Instagram Award
Für das Team, das den grössten Wert bezüglich relativer Relation aus Likes, Aufrufen während der Launchwoche und totaler Anzahl Abonnenten erzielt hat.
Gewinner: Team externe Seite Informa_ti
Das Team Informa ti hat eine externe Seite Informationswebsite auf Italienisch und Englisch erstellt, die nützliche Tipps zu verschiedenen Lebensbereichen gibt: Hilfe beim Einkaufen, Tipps fürs Home Office, Angebote zur Unterhaltung von Kindern, Möglichkeiten anderen zu helfen usw.externe Seite
Technical Device Award
Für das Team, welches das Lösungskonzept mit der besten Jury-Bewertung aus dem Schnitt von Reifegrad, Einfachheit, Funktionalität und Umsetzbarkeit erzielte. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Award war ein physisches Produkt.
Gewinner: Team externe Seite Mythen Tech
Dieses Team hat einen automatisierten Desinfektionsmittel-Spender entwickelt, der kontaktlos über einen Sensor funktioniert.externe Seite
Weitere Informationen
Innovationsprojekt
Bei der Lehrveranstaltung «Innovationsprozess» geht es darum, in kleinen Teams ein Produkt von der Idee bis zum getesteten, produzierten Endprodukt zu entwickeln. Normalerweise wird die Fragestellung enger gefasst und muss mit einem technischen System gelöst werden. Dieses Semester sollten ursprünglich Feuerwehr-Rettungsroboter gebaut werden, die Spielfiguren aus einem Spielhaus retten. Zum Semesterende lassen die Studierenden ihre Systeme jeweils in der Haupthalle des ETH Hauptgebäudes in einem Wettbewerb gegeneinander antreten, womit der Gewinner eruiert wird. Dieses Jahr kam aufgrund Corona alles ein bisschen anders.