Als Ingenieurin die Welt verbessern

Junge Frauen für Ingenieurwissenschaften begeistern: Das ist das Ziel des Schülerinnentags. Über 40 Schülerinnen nutzten die Online-Veranstaltung am 23. November und informierten sich über das Studium an den Departementen Maschinenbau und Verfahrenstechnik (D-MAVT) sowie Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET).

Auch wenn der achte Schülerinnentag aufgrund der Coronapandemie erstmals online stattfinden musste, konnte LIMES, die Frauenkommission des Akademischen Maschinen- und Elektro-Ingenieur Verein, ein abwechslungsreiches Programm vorbereiten. Über 40 Schülerinnen aus der gesamten Schweiz und dem benachbarten Ausland nahmen teil. Neben Vorträgen zum Studium gab es eine Paneldiskussion, Fragerunden und ein abschliessendes Quiz. Zudem erhielten alle Teilnehmerinnen weiteres Informationsmaterial per Post nach Hause geschickt.

Den Auftakt machte Caroline Dick, Bachelorstudentin am D-ITET und Organisatorin der Veranstaltung für LIMES. «Frauen sind in den Ingenieurwissenschaften zwar weiter in der Minderheit, doch fühlt man sich als Frau hier nicht allein», dies ihre Kernbotschaft, die sich durch viele der Vorträge zog.

Schülerinnentag 2020
Die Teilnehmerinnen beim Schülerinnentag

Nach einer kurzen Vorstellung des Studiengangs Elektrotechnik durch Masterstudentin Nina Mörgeli und des Maschinenbaustudiums durch Bachelorstudentin Michèle Strzelecki, erzählten die bei beiden Professorinnen Gabriele Hug (D-ITET) und Inge Herrmann (D-MAVT) von ihrem Werdegang und ihrer Forschung. Inge Herrmann nannte als Motivation für ihre Entscheidung, Maschinenbau zu studieren, dass sie die Welt habe verbessern wollen. Heutzutage schätzt sie vor allem die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei ihren Forschungsprojekten und riet den jungen Teilnehmerinnen unbedingt ein Studium zu wählen, das sie begeistert und Netzwerke aufzubauen.

Bei der Diskussionsrunde gaben ETH Alumni und Studentinnen Einblicke in ihre Erfahrungen im Studium, bevor dann in verschiedenen Breakout-Sessions die Schülerinnen Fragen stellen konnten. Ergänzt wurde das live-Programm durch Videos zu den Studiengängen und verschiedenen Projekten sowie den Abschlussquiz.