Siegreiche Teilnahme an Robotik-Wettbewerb

Das Team CERBERUS, ein internationales Konsortium von Wissenschaftlern mit massgeblicher Beteiligung des ETH Departements für Maschinenbau und Verfahrenstechnik, gewinnt die DARPA Subterranean Challenge und erhält 2 Millionen USD.

Drei Jahre lang hat ein internationales Konsortium bestehend aus der University of Nevada Reno, der ETH Zürich, der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU), der University of California Berkeley, der University of Oxford, Flyability und der Sierra Nevada Corporation Lauf- und Flugroboter entwickelt. Diese Roboter können verschiedene unterirdische Umgebungen wie unterirdische Minen und Tunnel, die unterirdische Infrastrukturen von Grossstädten oder natürliche Höhlennetze autonom erkunden. Zum Führungsteam des Projekts, das von Professor Kostas Alexis (NTNU) geleitet wird, gehören auch ETH-Professor Marco Hutter vom Robotic Systems Lab und ETH-Professor Roland Siegwart vom Autonomous Systems Lab. Der Projektname externe SeiteCERBERUS steht für «CollaborativE walking & flying RoBots for autonomous ExploRation in Underground Settings».

Team CERBERUS

Die DARPA, die amerikanische Defense Advanced Research Projects Agency, initiierte die Subterranean oder externe Seite«SubT»-Challenge, um neuartige Ansätze zur schnellen Kartierung, Navigation und Suche in unterirdischen Umgebungen zu fördern und zu finden. Die Challenge gilt als einer der anspruchsvollsten Roboterwettbewerbe der Welt. Im Finale wurden vier ANYmal-Laufroboter eingesetzt, die von der ETH Zürich und dem ETH Spin-off ANYbotics entwickelt wurden. Sie konnten in der weitläufigen Untergrundanlage am schnellsten die meisten versteckten Objekte finden und korrekt lokalisieren.

externe SeiteAuszüge aus dem Endlauf