Ambizione-Beitrag für Isabella Schalko
Isabella Schalko hat einen Ambizione-Beitrag von SNF für ihr Forschungsprojekt «Ecological fluid dynamics for habitat creation in river systems» erhalten. Sie startet per 1. November 2022 am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik beim Institut für Fluiddynamik.
Isabella Schalko forschte am MIT als Postdoktorandin, nachdem sie ihren Doktortitel an der ETH Zürich, D-BAUG erlangt hat. Ihr Ambizione Projekt ist bei Professor Filippo Coletti als Host beim Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik angegliedert.
Bei ihrem Forschungsprojekt geht es darum, die Fliessbedingungen von lokalen naturbasierten Revitalisierungsmassnahmen im Detail zu beschreiben, um deren Dimensionierung zu verbessern und somit Lebensräume für Fische oder andere Lebewesen zu schaffen. Um die lokalen Fliessgeschwindigkeiten und Turbulenzstrukturen zu analysieren, wird Schalko Hochgeschwindigkeitskameras verwenden. Auch will sie den Einfluss auf den Sedimenttransport und das Verhalten von Makrozoobenthos in Abhängigkeit der jeweiligen naturbasierten Massnahmen, zum Beispiel Totholzstrukturen, untersuchen. Im Rahmen des Projekts ist ein Aufenthalt am MIT geplant sowie eine Zusammenarbeit mit dem Leibniz Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB).
Herzlich willkommen am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Isabella Schalko!