Umfassende Information für helle Köpfe

Fragende Mienen, staunende Gesichter. Buntes Wuseln im ETH Hauptgebäude. Die Studieninformationstage 2022 fanden am 7. und 8. September 2022 zum ersten Mal seit 2019 wieder live vor Ort statt.

von Milena Kost

D-MAVT war mit dem Fokus-Projekt SOWA, einem solarbetriebenen Wasserreinigungssystem, das vor allem in Entwicklungsländern zum Einsatz kommen soll, und dem Innovationsprojekt «Moop», an der Ausstellung präsent. Im Ausstellungsbereich standen weitere Studierende sowie die Studienadministration den Maturand:innen mit Antworten zum Studentenleben und dem Curriculum zur Seite.

Die meisten Präsentationen zum Bachelor-Studiengang Maschineningenieurwissenschaften waren voll belegt. Professor André Bardow, Professorin Melanie Zeilinger und Professor Giovanni Sansavini informierten die Maturandinnen und Maturanden über den Ablauf und die Inhalte des Bachelorstudiums.

An den Nachmittagen trat Professor Robert Katzschmann mit einem Vortrag über die Entwicklung von künstlicher Muskulatur für Roboter auf, der auf viel Interesse stiess. Die Besucher:innen erhielten zudem die Möglichkeit, auf einen Rundgang durch ein Labor mitzugehen.