Ines Weber gewinnt GAeF PhD Award 2022
Ines Weber, ehemalige Doktorandin am Particle Technology Laboratory von Professor Sotiris Pratsinis am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik, gewinnt den GAeF PhD Award an der Internationalen Aerosolkonferenz 2022 für ihre herausragende Doktorarbeit. Eine weitere Doktorandin und ein Master-Student des Labors erhalten zudem Poster-Preise.
Ines Weber wird für ihre Doktorarbeit «Selective gas sensing by flamemade catalytic filters» geehrt. Den GAeF Phd Award erhalten junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit ihren Ideen entscheidende Beiträge auf dem Gebiet der Aerosolforschung geleistet haben und in ihrem Fachgebiet als herausragend anerkannt sind.
Una Trivanovic, Doktorandin am Particle Technology Laboratory von Professor Pratsinis, wird mit dem «Environmental Sciences: Atmospheres Poster Prize» für ihr Poster «Carbonaceous aerosol formation and growth by enclosed spray combustion of hydrocarbons» ausgezeichnet.
Der Master-Student Pier-Giuseppe Rivano erhält ebenfalls den «Environmental Sciences: Atmospheres Poster Prize» für sein Poster «Light extinction and steam generation by gold nanoparticle agglomerates».
Die Preise wurden von der Gesellschaft für Aerosolforschung (GAeF) an der 11. Internationalen Aerosol-Konferenz vom 4. bis 9. September 2022 in Athen vergeben. Über 1000 Personen nahmen an der Konferenz teil.