VIEshunt gewinnt Young Investigators Award

Das Team des Fokus-Projekts VIEshunt wurde mit dem Young Investigators Award ausgezeichnet. Der Preis wurde auf der Hydrozephalus Konferenz 2022 im September in Göteborg verliehen.

Genau ein Jahr nach Aufnahme des ETH Fokus Projekts VIEshunt gewinnt das Team den 1. Platz des Young Investigators Award an der Hydrozephalus Konferenz 2022 in Göteborg, Schweden. Fabian Flürenbrock, Doktorand und Betreuer des Fokus-Projekts, präsentierte das Ergebnis der Arbeit in seinem Vortrag «VIEshunt: Towards a smart shunt system for hydrocephalus patients».

Die Mitglieder des Fokus-Teams stehen mit freudigen Gesichtern auf dem Podium
Team VIEshunt in Göteborg

Das Team hatte 2021 mit der Arbeit am Fokus-Projekt VIEshunt, das in den Gruppen von Professor Melanie Zeilinger, Marianne Schmid Daners und Professor Mirko Meboldt eingebettet war, begonnen. Das Ziel: Die Behandlung von Hydrozephalus in das 21. Jahrhundert zu überführen. Dazu entwickelte und testete ein Team aus Studierenden des Maschinenbaus und der Elektrotechnik gemeinsam mit Forschenden des Instituts für Dynamische Systeme und Regelungstechnik, der Produktentwicklungsgruppe Zürich, der Universität Zürich und des Unispitals Zürich den Prototyp für ein intelligentes Shunt System.

Preis Janina Hug gewidmet
Das Team widmet den Preis der Maschinenbau-Studentin Janina Hug. Sie gehörte dem VIEshunt-Team an und verstarb am 2. September 2022 an den Folgen eines tragischen Unfalls. Ihr Beitrag zu diesem Projekt könnte eines Tages anderen Menschen in Not helfen und das Leben von unzähligen Hydrozephalus-Patientinnen und -Patienten verbessern.

externe SeiteÜber die Konferenz