Labor-Ausstellung für Studierende

Wie finden Studierende das passende Thema für ihre Bachelorarbeit? Wie kommt man zu einem Tutor oder einer Tutorin für das Masterstudium? Die Ausstellung «Meet your lab» gibt Antworten.

von Jessica Stobaugh

Nach zweimaliger Online-Durchführung gab es am 9. November 2022 ein Revival der Live-Ausstellung «Meet your lab». Zwei Stunden lang hatten Studierende über Mittag Gelegenheit, Professorinnen und Professoren des Departements Maschinenbau und Verfahrenstechnik (D-MAVT) und ihre Labore kennenzulernen. In der CLA-Halle und in den Foyers im LEE-Gebäude befanden sich Stände, an denen sie ihre Forschung vorstellten.

Überblick verschaffen

Die Ausstellung verschafft Bachelorstudierenden einen Einblick in die Forschung der fast 50 Professorinnen und Professoren aus den acht Instituten des Departements. Gerade diese Vielfalt macht es nämlich den Studierenden schwierig, einen Überblick zu gewinnen und ein passendes Thema für die Bachelorarbeit zu finden. «Es ist wichtig, dass sich die Studierenden mit den Laboren austauschen und herausfinden können, welche Bereiche sie interessieren», sagt Maddalena Velonà, Studienkoordinatorin des D-MAVT. «Nicht nur für die Bachelorarbeit, sondern auch für das Masterstudium danach, da sie dafür einen Tutor oder eine Tutorin benötigen.» Tutorinnen und Tutoren coachen, begleiten und beraten die Studierenden während des Studiums und bei der Zusammenstellung ihres Studienplans. Da die meisten Bachelor-Alumni auch das Masterstudium am D-MAVT machen, bot sich hier die Gelegenheit, schon für den nächsten Schritt zu planen.

Neben Besucherinnen und Besuchern aus dem Bachelorstudium lockte die Ausstellung auch Masterstudierende an und stiess bei ihnen auf reges Interesse. «Ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Masterarbeit. Es gibt Gebiete, mit denen ich bisher wenig zu tun hatte, die mich aber trotzdem interessieren würden und die ich hier näher kennenlernen kann», so Chantal Woodtli, Masterstudentin im 3. Semester.

Nicht zuletzt gaben die zahlreichen Poster, Videos und Demonstrationen der Doktorierenden, Labormitarbeitenden und Professorinnen und Professoren auch anderen Mitarbeitenden des Departements, welche die Mittagszeit für einen Besuch nutzten, spannende Einblicke in die Forschungstätigkeiten.

Infoveranstaltungen für Studierende

«Meet your lab» findet in der Regel jedes Jahr im November statt. Die vergangenen zwei Jahre musste der Event aufgrund der Corona-Pandemie auf eine Online-Variante ausweichen. Den persönlichen Austausch vor Ort konnte dies jedoch nicht ersetzen, was auch die rege Teilnahme dieses Jahr zeigte.

Das D-MAVT bietet weitere Informationsveranstaltungen an, um die Studierenden während der verschiedenen Phasen ihres Studiums zu unterstützen. Weitere Informationen dazu sind auf der Website Studienevents verfügbar.

Impressionen «Meet your lab» 2022

Fotos: ETH Zürich / Lorena Luzi