Walter Fust zum Ehrenrat ernannt
Beim ETH-Tag am 16. November 2024 wurde Alumnus Walter Fust von ETH-Präsident Joël Mesot zum Ehrenrat der ETH Zürich ernannt. Fust studierte an der ETH Maschinenbau und baute das Elektrofachhandelsunternehmen Dipl. Ing. Fust AG auf.
In seiner Laudatio würdigte Mesot, dass Fust nicht nur eines der bedeutendsten Schweizer Unternehmen zum Erfolg geführt hat, sondern auch als Vorbild Studierende motiviert und mit seinem philanthropischen Engagement unterstützt. Im Rahmen von Initiativen wie dem Pioneer-Fellowship-Programm der ETH Foundation oder dem Student Project House fördere Walter Fust unternehmerisches Denken und Innovationsgeist. Fust ist auch Mitbegründer von Inspire, einem Technologietransferzentrum, das auf Initiative der ETH Zürich und der Schweizer Industrie gegründet wurde.
Walter Fust schloss 1964 sein Studium als Maschinenbauingenieur an der ETH Zürich ab. Ab 1966 baute er mit der Dipl. Ing. Fust AG ein bedeutendes Elektrofachhandelsunternehmen auf, das er 2007 an die Coop-Gruppe verkaufte. Seit Ende der 1980er Jahre war er Mehrheitsaktionär und später langjähriger Verwaltungsratspräsident des Maschinenbauunternehmens Starrag (heute StarragTornos).
Mit dem Titel der Ehrenrätin oder des Ehrenrats ehrt die ETH Zürich Persönlichkeiten, die entweder wesentliche wissenschaftliche Arbeiten oder Arbeitsgebiete an der ETH fördern oder die Hochschule als Ganzes unterstützen. Die Wahl in den Ehrenrat ist neben der Verleihung der Ehrendoktorwürde die höchste Auszeichnung, die die ETH Zürich vergeben kann. ETH-Rektor Günther Dissertori übergab die Urkunde im Rahmen der Feierlichkeiten zum 169. ETH-Tag am 16. November 2024.
Links
- ETH-Tag 2024 | ETH Zürich
- ETH Pioneer Fellowship | ETH Zurich
- ETH Zürich Student Project House
- externe Seite ETH Zürich Foundation
- externe Seite inspire AG