Ein T-Shirt für D-MAVT

Es ist da! Das neue D-MAVT T-Shirt, designt von Studierenden für Studierende. Doch wer steckt hinter dem Design und was soll es darstellen? Wir stellen das Designteam vor und sagen, wo es das T-Shirt gibt.

T-Shirt-Übergabe
Studiendirektor Christoph Müller (l.) mit dem Designteam Timothy Zimmermann, Philipp Bucholtz und Mohammed Khouni. (Bild: Inken De Wit)

Wie designt man ein neues T-Shirt für Studierende? Am besten durch die Studierenden selbst – entschied die Leitung vom Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik (D-MAVT) und fragte daher beim Akademischen Maschinen- und Elektro-Ingenieur Verein (AMIV) der ETH Zürich um Unterstützung bei der Suche nach Maschinenbaustudenten, die Spass an Design haben. Ein Team aus drei Studierenden – Mohammed Khouni, Philipp Bucholtz und Timothy Zimmermann– war schnellgefunden. Alle drei sind auch im Designteam des AMIV. «Ich zeichne gerne, designe und drucke T-Shirts zuhause und trag gerne gutaussehende T-Shirts», erzählt Philipp Bucholtz. «Deshalb war es mir wichtig, dass das MAVT T-Shirt cool aussieht.»

Auf der Suche nach einem Motiv ohne Klischees
Nur an der Zeit haperte es. «Das Schwierigste war es, neben dem Studium Zeit zu finden», erzählt Mohammed Khouni, genau wie Bucholtz Bachelorstudent im 4. Semester. Die zweitgrösste Herausforderung war die passende Designidee. «Wir haben versucht, einen Entwurf zu entwickeln, der gut aussieht und gleichzeitig zum MAVT passt», erläutert Philipp Bucholtz. «Aber ohne zu viele Maschinenbau-Klischees», ergänzt Timothy Zimmermann, Bachelorstudent im 2. Semester. So war schon beim ersten Treffen klar, dass weder Autos noch Zahnräder als Motiv in Frage kamen. Doch was sollte es stattdessen werden?

Jeder der drei suchte in den kommenden Wochen nach Ideen, entwarf auf Papier und am Computer erste Motive, tauschte sich mit Freunden aus dem Studiengang und auch der Familie aus. Im Februar legte Timothy Zimmermann dann erste in Photoshop generierte Entwürfe vor. Vor allem das Motiv einer CAD-Zeichnung mit dem MAVT-Schriftzug gefiel auch den anderen – zumindest im Prinzip. Doch irgendwie war das Design noch nicht ganz gelungen.

Design_T-Shirt_MAVT
Ganz traditionell mit dem Bleistift entstand die Basis fürs Design.

Mit Bleistift, Lineal und Papier
Mit Zeichenstift und Papier entwickelte Philipp Bucholtz in den darauffolgenden Wochen nachmittags nach der Uni und am Wochenende die Idee weiter. «Inspiriert durch Timothys ersten Vorschlag habe ich ein paar grafische Entwürfe gemacht, jedoch mit ‘MA’ und ‘VT’ untereinander, um den Platz besser zu nutzen», erklärt er. «Dann kam die Idee, die Buchstaben mit einer komplexen Maschine zu füllen, um so einen direkten Bezug zum Maschinenbau herzustellen.»

Das fertige Design überzeugte alle. «Philipp und Timothy haben schon bei anderen Projekten bewiesen, dass ihnen genial durchdachte Designs gelingen», lobt Mohammed Khouni seine Teamkollegen. Gemeinsam scannten die drei zum Abschluss das von Hand gezeichnete Bild im Büro vom AMIV ein, bearbeiteten es in Photoshop und ergänzten die Logos – und dann war das Motiv fertig zum Drucken.

Als allererste erhielten die diesjährigen Absolventen des Masterstudiums die druckfrischen T-Shirts zur Abschlussfeier. Wer auch gerne eines der D-MAVT-Shirts haben möchte, kann es zum Selbstkostenpreis von sieben Franken im ETH Store beziehen. Es gibt das Shirt in mehreren Farben. Favorit des Designteams ist die schwarz-weisse Variante.

Wo gibt es das T-Shirt?

Das T-Shirt gibt es für sieben Franken im ETH Store im ML-Gebäude, Tannenstrasse, im Zentrum zu kaufen. Für Männer gibt es das Shirt in den Farben Weiss, Gelb und Hellrosa; für Frauen in den Farben Weiss, Türkis und Pink.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert