Dimos Poulikakos leitet 3-Millionen-Projekt

Dimos Poulikakos, Professor und Leiter des Labors für Thermodynamik in Neuen Technologien am Departement für Maschinenbau und Verfahrenstechnik, wird Leiter eines Forschungsprojekts, das von der Europäischen Kommission mit 3 Millionen Euros unterstützt wird.

von Milena Kost

Das Projekt heisst «HARMoNIC». Es hat zum Ziel, hierarchisch-nanostrukturierte Oberflächen zu untersuchen und produzieren. Ziel ist die Effizienz von Kondensationsprozessen wesentlich zu verbessern. Anwendungsbereiche sind die Realisierung von effizienteren Kondensatoren in verschiedenen Wärmekraftprozessen und die Energie-sparsame Gewinnung von frischem Wasser aus der feuchten atmosphärischen Luft oder aus Entsalzungsprozessen.

Laut Euresearch ist es in diesem Jahr das einzige Projekt im äusserst kompetitiven «Future and Emerging Technologies»-Programm (FET) mit einem Schweizer Projektleiter. Poulikakos’ Forschungspartner sind das Max Planck Institut in Deutschland, das Istituto Italiano di Tecnologia in Italien, das University College London sowie das griechische National Center for Scientific Research «Demokritos». Das Projekt beginnt im Oktober 2018 und ist auf drei Jahre angelegt.