Freiraum fürs Studieren und Forschen
Michelle Rüegg studiert Maschinenbau und erzählt, weshalb die Anerkennung ihrer Leistungen durch ein Stipendium des Excellence Scholarship & Opportunity Programmes ein entscheidender Moment in ihrem Leben war.
Michelle Rüegg, Masterstudentin in Maschineningenieurwissenschaft, kann sich voll auf ihre Forschung im Bereich Biomedical Engineering konzentrieren. Dies ermöglicht das «Excellence Scholarship & Opportunity Programme» (ESOP). Sie gehört zu den ESOP-Stipendiatinnen, mit denen die ETH Zürich Foundation jährlich 50 vielversprechende Masterstudierende unterstützt, die zu den besten 2-3 Prozent ihres Jahrgangs gehören. Jährlich nominiert das Departement für Maschinenbau und Verfahrenstechnik in der Regel acht Top-Studierende für den ESOP-Auswahlprozess. Die Excellence Scholars erhalten ein Vollstipendium, das die Studien- und Lebenshaltungskosten während des Masterstudiums deckt.
Über 800 Bewerbungen
Jährlich bewerben sich über 800 Studierende für das ESOP. Die Bewerbungen werden durch eine zentrale Kommission evaluiert und die vielversprechendsten Kandidaten zu persönlichen Interviews eingeladen. Über die definitive Vergabe des Stipendiums entscheidet die ETH-Rektorin Sarah Springman.