03
Bluttropfen an Tatorten analysieren
Die physikalischen Eigenschaften eines Stoffes, wie seine Benetzbarkeit und Porosität, beeinflussen den Fleck, den ein auftreffendes Tröpfchen hinterlässt. Wie können Forensiker aus den Formen dieser Flecken eine Bedeutung herauslesen? Forschende haben einen Ansatz zur Analyse von Bluttropfen entwickelt, der bei der Untersuchung von Tatorten helfen kann.
Outstanding Teaching Assistant Award – HS 2020
Hilfsassistent*innen leisten einen wichtigen Beitrag an die Lehre der ETH Zürich. Das Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik zeichnet die herausragenden Leistungen mit dem «Outstanding Teaching Assistant Award» aus, der nun bereits zum zweiten Mal vergeben wird und mit 500 Franken dotiert ist. Der Award für das Herbstsemester 2020 geht an die Master-Studierenden Rahel Rickenbach (Vorlesung Regelungstechnik I) und Christian Miklautz (Vorlesung Analysis I).
Jedes Kilogramm CO2 zählt
ETH-Forschende am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik haben untersucht, wie wir künftig klimaschonender fliegen können. Sie haben eine Methode entwickelt, mit der sich die CO2-Emissionen des Flugverkehrs berechnen lassen. Aktuell arbeiten sie an der Schätzung der Kosten von erneuerbarem Kerosin.
CSWD 2021 Best Poster Award
Jan van den Broek, Doktorand am Particle Technology Laboratory von Professor Sotiris Pratsinis am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik, wurde mit dem Best Poster Award an der Chemical Sensors for Wearable Devices Konferenz 2021 ausgezeichnet.
Der härteste Schritt steht Fukushima erst bevor
BernerZeitung, Prof. Horst-Michael Prasser
«Das autonome Auto muss lernen, Regeln zu brechen»
Blick.ch, Prof. Roland Siegwart
Wang an die Chinesische Universität Hong Kong, Shenzhen berufen
Nachdem Wang 2020 den Forschungspreis der Schweizerischen Gesellschaft für Biomaterialien und Regenerative Medizin erhielt, wurde sie nun zur Assistenzprofessorin an der Universität Hong Kong, Shenzhen, und zur assoziierten Wissenschaftlerin am AIRS, ernannt.
Huang an die Peking Universität berufen
Tian-Yun Huang, Postdoktorand bei Professor Bradley Nelson am Departement für Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ETH Zürich, wurde als Assistenzprofessor an die Peking University, Department of Advanced Manufacturing and Robotics, berufen.