2025
Outstanding Teaching Assistant Award für Nicolas Bartzsch

Nicolas Bartzsch erhält den «Outstanding Teaching Assistant Award» des Departements für Maschinenbau und Verfahrenstechnik für das Herbstsemester 2024. Er wird für sein Engagement in der Bachelor-Veranstaltung «Control Systems I» ausgezeichnet.
Experte für grüne Energie verstärkt D-MAVT

Kent Warren wurde zum Professor für Solarenergietechnik am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik ernannt. Der 32-Jährige ist Experte für die Nutzung von Solarenergie mittels thermochemischer Prozesse und Mitbegründer von OMC Thermochemistry, einem Start-up, das auf die Herstellung von grünem Wasserstoff aus Wasser und nachhaltigen Wärmequellen spezialisiert ist. Er beginnt am 1. April 2025.
Neuer Professor für Mobile Robotik

Stefan Leutenegger wurde zum ausserordentlichen Professor für Mobile Robotik am Departement für Maschinenbau und Verfahrenstechnik ernannt. Ab dem 1. April 2025 wird der 42-Jährige an seine Alma Mater, die ETH Zürich, zurückkehren und sein umfangreiches Wissen in den Bereichen Flugrobotik und Künstliche Intelligenz einbringen.
Forschung für eine umweltfreundlichere Industrie

Noémie Martin, Postdoktorandin am Advanced Manufacturing Laboratory der ETH Zürich, möchte die Leistungsfähigkeit industrieller Bauteile optimieren und gleichzeitig die Umweltbelastung reduzieren. Dafür untersucht sie, wie Metalllegierungen in additiven Fertigungsverfahren kombiniert werden können.
Antonio Gasós erhält den Inflection Award 2025

Antonio Gasós, Doktorand am Separation Processes Laboratory des Departements für Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der ETH Zürich, hat den Inflection Award 2025 für seine Forschung zur CO2-Bindung in mineralischen Materialien erhalten.
Robotik-Unternehmer zum Tech-Standort Zürich: «Meine Doktoranden bekommen Lohnangebote aus den USA, bei denen mir schwindlig wird»
NZZ, Prof. Marco Hutter, Spin-off Anybotics
Una Trivanovic erhält GAeF PhD Award

Una Trivanovic, ehemalige Doktorandin am Particle Technology Laboratory von Professor Sotiris Pratsinis, wurde von der Gesellschaft für Aerosolforschung (GAeF) für ihre herausragende Doktorarbeit mit dem GAeF PhD Award ausgezeichnet.
Ein Wegbereiter der Forschung zur Nanofertigung

Sotiris Pratsinis blickt auf 27 Jahre am D-MAVT zurück und erinnert sich an die Erfolge seiner Studierenden in der Nanopartikelforschung sowie an seine Zeit als Departementsvorsteher. Auch im Ruhestand bleiben seine wichtigsten Arbeitsutensilien starker Schweizer Kaffee und ein Laptop.
Neue Professoren am D-MAVT – für Mobile Robotik und Solarenergietechnik

Stefan Leutenegger und Kent Warren sind zum 1. April 2025 zu Professoren am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik ernannt worden.
«Der Traum wird Wirklichkeit»
Die Weltwoche, Prof. Aldo Steinfeld, Spin-offs Climeworks und Synhelion
Von Mikro-Robotern in der Blutbahn zum Rover auf dem Mars

Anlässlich des «Internationalen Tages der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft 2025» konnten wir ein Interview mit D-MAVT-Alumna Noah Zegna Rothenberger führen. Noah ist Robotikingenieurin am Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Pasadena, Kalifornien. Im Interview spricht sie über ihren Weg in die Robotik und erklärt, warum sie der Einsatz von Robotern in extremen Umgebungen reizt – ob in Blutgefässen oder auf dem Mars.
ETH Zürich Spin-off Report 2024: Erfolgreiche Bilanz für D-MAVT

Der aktuell veröffentlichte ETH Zürich Spin-off Report 2024 zeigt die Innovationskraft des Departements Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Von den 37 ETH-Spin-offs des letzten Jahres stammen 9 aus dem D-MAVT. Insgesamt sind bisher 119 Firmen aus dem Departement hervorgegangen – das entspricht einem Anteil von 20 Prozent aller ETH-Spin-offs.
ETH-Medaillen für herausragende Doktorarbeiten

Sieben Doktorierende des Departments Maschinenbau und Verfahrenstechnik sind für ihre herausragenden Doktorarbeiten mit der Silbermedaille der ETH Zürich ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte durch Rektor Günther Dissertori im Rahmen der Promotionsfeier am Freitag, den 24. Januar 2025, im Paul Scherrer Hörsaal der ETH Zürich.